Der Lahntal Radweg

Der Lahntal Radweg ist etwa 245 Kilometer lang und führt von der Lahnquelle am Lahnkopf bei Netphen im Siegerland bis zur Mündung der Lahn in den Rhein in Lahnstein, bei uns im schönen Bad Laasphe vorbei.

Die Ratsschänke im Wiitgensteiner Hof liegt nur etwa 250 Meter vom Lahntalradweg entfernt und wir sind ein beliebtes Zeil bei Tourenradfahrern und Bikern, die im Lahntal unterwegs sind.

Das Lahntal ist wildromantisch

Viele Informationen zu dem Lahntalradweg findet man auf der Internetseiten des Lahntal Tousmus Verband e.V. Dort ist die Strecke sehr schön beschrieben und wir empfehlen natürlich eine Übernachtung in Bad Laasphe und einen Besuch bei uns.

Fahrradgenuß pur an der schönen Lahn

Der Radweg durch das Lahntal gehört zu einer der schönsten Radwanderstrecken in Deutschland. Von den Höhen des Siegerlandes, der Lahnquelle bei Netphen, führt die Strecke zunächst lange bergab, entlang eines kleinen gurgelnden Baches, der später einmal die wasserreiche Lahn wird. Ab Bad Laasphe geht es sehr flach über die schöne Stadt Marburg und Gießen bis nach Wetzlar. Ab Wetzlar beginnt auf der Lahn auch eine der schönsten Kanuflüsse Deutschlands. Viele Freizeitsportler lassen es sich nicht nehmen einen oder mehrere Tage mit einem Kanu die herrliche Flußlandschaft zu erkunden. Solms, mit dem nahe gelegen wunderschönen Schloss Braunfels, das Mineralwasserdorf Selters und das pittoreske Weilburg sind nur einige Stationen, die sich sowohl mit dem Kanu als auch auf dem Tourenrad erkunden lassen.

Im weiteren Verlauf der Strecke passiert man Runkel mit seiner alten mächtigen Burg und die Bischofsstadt Limburg. Kurz hinter Diez verengt sich das Lahntal wiederum und man passiert kleine Dörfer und alte Burganlagen auf dem Weg zur nöächsten größeren Stadt Bad Ems, welches in der Vergangenheit eine beliebte Sommerfrische bei Kaisern, Königen, Zaren, Adel und Industriellen war. Die Zeiten des Kurbetriebes sind lange vorbei, doch die Stadt mit seinen alten herrschaftlichen Villen und Kurhausanlagen aus der Gründerzeit ist immer noch sehenswert. Von Bad Ems ist es dann nur noch ein kleines Stück, bis die Lahn in Vater Rhein mündet.

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen